Verbundpartner
Fachhochschule Münster (Tappe)
Der Projektpartner „Medienpädagogik“ (FH Münster, Fachbereich Sozialwesen) hat die Aufgabe, mit seiner fachwissenschaftlichen Expertise Gelingensbedingungen für digitale Lehr-/Lernsysteme zu identifizieren. Der Fokus liegt dabei auf der Betrachtung von Lernmechanismen innerhalb von Serious Games und den damit verbundenen Wirkungsmechanismen. Weiterführend wird vor dem Hintergrund von theoretischen Ansätzen aus den Game Studies und der handlungsorientierten Medienpädagogik die Fragestellung abgeleitet, wie entsprechende Lernspiele konzipiert werden müssen, um auch aus Entertainment Games bekannte motivationale Effekte für einen spielerischen, intrinsisch motivierten Lernprozess anwendbar zu machen. Die gewonnen Erkenntnisse sollen nutzbar gemacht werden, um Spielchmechanismen abzuleiten, die für die Konzipierung von motivationalen, gamifizierten Lernelementen in Serious Games erforderlich erscheinen und zugleich im Kontext einer kompetenzorientierten Lernstandsanalyse genutzt werden können. Als Studienobjekt dient das für die Pfleger*innenausbildung konzipierte Serious Game „Take Care“, welches innerhalb des Drittmittelprojekts „GaBaLearn“ entwickelt wurde.
Kontakte
Prof. Dr. Eik Tappe
Projektleitung des Verbundpartners
Markus Gennat
Projektmitarbeiter im Forschungsprojekt LernStandPD